Bilbao bei Tag und Nacht

Heute war um 8 Uhr aufstehen angesagt, was bei 20 anderen Leuten im selben Raum auch kein Problem ist. Das Frühstück das bei der Übernachtung mit dabei war bestand aus Baguette und Marmelade, dazu soviel Saft und Kaffee wie man wollte. Da es für mich eh umsonst war will ich mich mal nicht darüber beschweren. Beim frühstücken hab ich dann noch Quentin aus Brüssel kennen gelernt, wir haben uns dann dazu verabredet um 10 ins Guggenheim Museum zu gehen. Ein beeindruckendes Gebäude das meiner Meinung nach mehr her macht als die Kunst die drinnen ausgestellt wird. Aber das sieht sicher jeder anders.

image

image

Fassade aus Glas, Kalkstein und Titanplatten

image

Das Atrium des Guggenheim Museums

image

Kunst

War jetzt nicht mit dem Louvre zu vergleichen, aber 3 Stunden konnte man da auch gut rumbringen. Anschließend bin ich noch etwas durch die Stadt gelaufen, aber da gerade Siesta war war da überhaupt nichts los. Bin dann wieder zum Hostel wo ich wieder auf Quentin getroffen bin. Wir sind dann gegen 18 Uhr losgelaufen um uns die Stadt von einem der vielen Berge drum herum anzusehen. Dazu gab’s auch einen Funikular, also so eine Art Schrägaufzug, der uns dann nach oben beförderte. Die Aussicht von oben war echt gut.

image

Normalerweise wäre da oben der ideale Platz für eine Bar gewesen, aber wir fanden nur etwas weiter entfernt was, mit weniger guter Aussicht. Für ein paar Bier und Cider hats trotzdem gereicht.
Abends sind wir dann in die Altstadt, haben ein klasse Restaurant gefunden, sehr klein und untouristisch. Um uns herum wurde fast nur baskisch gesprochen und wir waren denk ich mal die einzigen Nicht-Spanier. Das Essen war auch klasse, ich weis nicht genau was es war, aber ich tippe auf irgendein Fisch in Paprikaschoten das ganze in Knoblauch-Tomatensauce und überbacken.
Nach dem Essen waren wir dann noch bis um 3 unterwegs durch alle möglichen Bars. Haben viele nette Leute kennen gelernt und auch ein paar Deutsche sind mir übern Weg gelaufen. Einer sogar aus Eichstädt. Da konnt ich dann nach längerer Zeit mal wieder deutsch sprechen.