Spontanität

Noch gestern Abend war och de Meinung heute nach Sidi Kaouki zu fahren, etwa 20 Kilometer südlich von Essaouira. Da soll der Strand wohl besser sein. Ich hab dann gestern Nacht im Bett noch im Internet nach Hostels in dem Ort gesucht aber  nichts gefunden. Als ich dann heute morgen aufgewacht bin dacht ich mir: Gut, willst ja eh nach Norden und dann bald wieder zurück nach Spanien. Also warum nicht heute per Bus nach Casablanca? Dann musst ich jedoch feststellen, dass es in Casablanca nicht ein einziges Hostel gibt. Und ich hab nicht vor über 30€ für ein Hotelzimmer zu zahlen. Noch dazu ist in Casablanca sowieso nicht viel geboten. Noch ne Nacht wollt ich aber auch nicht in meinem Hostel in Essaouira bleiben. Also Sachen gepackt und dann bin ich zum Busbahnhof gelaufen. Ich wollt den Bus um 11:45 nehmen und bin auch ne gute Stunde vorher angekommen. Etwas seltsam fand ich, dass da schon ein Bus nach Marrakesch abfahrbereit da stand. Allem Anschein nach hat das Busunternehmen seine Zeiten nicht der Winterzeit angepasst und ist noch nach Sommerzeit unterwegs. Ich hatte natürlich noch kein Ticket und wenn ich diesen Bus verpasse muss ich 4 Stunden auf den nächsten warten. Am Ticketschalter natürlich eine Schlange von 20 Leuten vor mir. Frei nach dem Motto „Dreistigkeit siegt“ dann eine Frau angesprochen die da rumlief und so aussah als würde sie dort arbeiten und gefragt ob für den Bus noch Plätze frei sind. Alles schon ausgebucht. An den Reaktionen anderer Wartender konnt ich schon merken, dass wohl andere auch gerne in dem Bus noch mitgefahren wären. Aber hilft ja nix, also für das Ticket im nächsten freien Bus angestellt. Kurz bevor ich dann an der Reihe war ist die Frau die ich zuvor angesprochen hab auf mich zugekommen und hat gemeint sie hat jetzt doch noch nen Platz, da scheinbar jemand mit gekauftem Ticket nicht aufgetaucht ist. Ich also raus aus der Schlage, der Dame 75 Dirham in die Hand gedrückt und rein in den Bus der dann auch gleich los fuhr. Hat also alles wieder einmal einwandfrei geklappt, man muss nur den Mund aufmachen.
Die 3 stündige Busfahrt hab die meiste Zeit über im Halbschlaf verbracht. Als wir dann in Marrakesch ankamen gab’s das übliche Empfangskommitee. Ich bin dann zu Fuß zurück in die Medina gelaufen und hab mich für eine weitere Nacht im Equity Point Hostel eingebucht. Von allen Leuten die ich hier bisher kennen gelernt hab war jetzt nur noch Dan aus Dänemark da. Hab ihn beim Abendessen auf der Dachterrasse getroffen. Da er aber ne Magenverstimmung hatte ist er kurz drauf ins Bett gegangen und ich hab dann die Zeit genutzt für morgen Züge zu suchen um nach Tanger zur Fähre zu kommen. Wird wohl ein Nachtzug werden.
Dann hab ich mir noch auf anraten von Brian den Disney Klassiker Aladdin angeschaut. Man muss wohl selber erstmal über einen arabischen Markt gegangen sein um all die Witze und Anspielungen in dem Film zu kapieren. Sehr unterhaltsam.