Customs and Immigration

Heute musste zuerst mal die RUNAWAY umgesetzt werden. Wir haben uns dafür die Region Coconut Grove ausgesucht, etwas südlich von Downtown Miami. War schon cool so auf dem Wasser an all den Wolkenkratzern vorbei zu fahren.

image

Einen etwas spannenderen Moment gab es aber schon noch. Wir mussten nochmal durch eine Brücke durch deren Durchfahrtshöhe laut unseren Charts 22 Meter betrug. Damit sollten wir mit unseren 18 Metern eigentlich leicht durch kommen. Aber so Höhen sind von Deck aus immer schwer abzuschätzen, deshalb haben wir uns langsam rangetastet…
image
… und waren durch. Aber nach 4 Meter Luft nach oben sah das auch nicht mehr aus.
Gegen halb zehn haben wir dann unser Ziel erreicht, einen mehr oder weniger offiziellen Ankerplatz vor einem Mooringfeld der Coconut Grove Marina.
Das Frühstück haben wir auch mal nach hinten verschoben, denn wir mussten unbedingt zu Customs and Immigration um uns anzumelden. Das war natürlich etwas weiter weg, wir mussten mit der Metro nach Downtown fahren und das letzte (gute) Stück zum Kreuzfahrtterminal laufen. Nach etwas längerer Suche haben wir das Office auch gefunden. Denen haben wir unsere Story mit der Wiedereinreise auf einem privaten Segelboot erzählt und die wussten tatsächlich auch erst mal nicht was da jetzt zu tun ist. Geschweige denn ob das was wir gemacht haben legal war. Auf jeden Fall hat unser Auftauchen etwas Bewegung ins Büro gebracht, Leute liefen rum, Anrufe wurden getätigt und am Ende hat sich rausgestellt, dass immer noch keiner sicher weiß was Sache ist. Sie haben und dann aber einen weiteren Einreisestempel in den Pass gegeben. Allerdings keine neuen 90 Tage sondern nur die von den ersten 90 Tagen verbleibenden Tage. Das heißt im Klartext ich muss zum 30. July das Land verlassen. Aber ich hab auch gleich mal nachgefragt wie denn meine Chancen bei Wiedereinreise stehen nochmal 90 Tage zu kriegen. Das ist offenbar kein Problem, ich werde also Ende July irgendwo ins Ausland fliegen und Anfang August wieder zurück in die USA fliegen um weitere 90 Tage zu kriegen. Da fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen dass das scheinbar so einfach geht.
Der Weg zurück ging zum Glück etwas einfacher, da haben wir einen Bus entdeckt der uns zurück nach Downtown bringt.
In Coconut Grove sind wir noch zu nem Supermarkt gelaufen um noch ein letztes Mal richtig einzukaufen bevor wir drei von Bord gehen. War ein ganz schönes Stück vom Supermarkt zurück zur RUNAWAY, gerade auch mit dem ganzen Zeug zum schleppen. Aber wir haben auch das geschafft.
Damit war der Tag praktisch auch schon wieder rum, wir haben uns noch überlegt was wir morgen machen wollen und vor allem Andi und Rafa haben sich stark für den Besuch einer Mall ausgesprochen. Da ich sowieso eine neue Kamera brauche kommt mir das aber auch ganz gelegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.