Letzter Morgen in den USA!
Um 10 Uhr musste ich das Zimmer geräumt haben, was ich auch grade so im Rahmen der Zeit geschafft hab. Hätt vielleicht ein bisschen früher anfangen sollen alles reisefertig herzurichten. Mein Gepäck hab ich in den Gepäckraum des Hostels gebracht und mich in die Lounge gesetzt. Ich musste ja noch ein Hostel in Bangkok organisieren. Da das dann meine ersten paar Nächte in komplett neuer Kultur sein werden wollt ich den Übergang etwas sanfter gestalten und hab mir keins der 3$ Hostels genommen sondern mich für eins für 10$ entschieden. Da ich immer schon ganz gern im Voraus weiß wie ich am besten und stressfreisten zu meinen nächsten Unterkünften komme hab ich mich noch etwas mit dem Bus/Metro/Skytrain/Taxi/Schiff System in Bangkok auseinandergesetzt. Ist immerhin eine Stadt mit über 8 Millionen Einwohnern.
Tja, darauf hab ich ein paar Stunden verwendet und auch auf die Frage wie ich das denn mit dem Ausreiseticket aus Thailand mache das die Airline in San Francisco vor dem Boarding mit Sicherheit von mir sehen will. Denn wie üblich weiß ich noch nicht wann und wie ich Thailand wieder verlassen werde. Ich wills einfach mal drauf ankommen lassen, mir kein Ticket im Voraus kaufen und beim Check-In sagen, dass ich per Bus weiter nach Laos oder Kambodscha will und dafür natürlich noch kein Ticket hab weil ich das vor Ort kaufen muss. Wir werden sehen was dabei raus kommt. Zur Not kauf ich mir halt am Flughafen noch ein 30€ Ticket nach Indonesien oder so.
Ansonsten hab ich den Tag eben noch im Hostel verbracht und bin in Vorfreude geschwebt. Endlich kommt mal wieder was anderes, was neues. Die USA sind zwar auch schön, vor allem hier im Westen, aber doch sehr ähnlich zu Europa. Und noch dazu so teuer. Selbst trotz meiner recht sparsamen Lebensweise komm ich auf über 55$ pro Tag. Das wird in Asien jetzt hoffentlich etwas weniger werden.
Wie gesagt, der Tag ging so rum und um 19 Uhr hab ich mich aus dem Hostel verabschiedet. Mein Flug ging zwar erst um 1:40 Uhr aber ich wollte schon recht zeitig am Flughafen sein wegen der Ausreiseticket Sache. Bin also in den Bus gestiegen und eine Stunde später war ich am Flughafen. Die Vorfreude steigt minütlich. Die Check-in Schalter haben aber erst um zehn aufgemacht, so dass ich noch Zeit für nen kleinen Snack hatte. Schon komisch, das ganze Terminal war fast ausschließlich von Asiaten bevölkert. Reisende, Airline Angestellte, Arbeiter,… man könnte fast meinen ich wäre schon da. Das ging tatsächlich so weit, dass als ich später durch den Security-Check gegangen bin, ich fast aus allen Wolken gefallen bin weil da doch tatsächlich Beamte von der TSA und Homeland Security von den Amis da saßen. Das geht aber n bisschen weit, dass die ihre paranoiden Sicherheitsposten nun auch in anderen Ländern aufbauen…Zwei Sekunden später dämmerte es mir dann, Moment mal, ich bin ja noch in den USA…
Wie auch immer, zuerst musste ich mich um meinen Boardingpaß kümmern und mein Gepäck aufgeben. Das sah auch so aus als würde alles auch ohne mein Ausreiseticket klappen, der Mitarbeiter hat den Boardingpaß ausgedruckt, meinen Rucksack angenommen und erst kurz bevor er mir den Boardingpaß gegeben hätte fragt er nach wie ich auch Thailand wieder raus komme, weil ich ja nur ein One-Way Ticket hab. Die Story mit dem Bus war ihm nicht genug. Er wollte ein Ticket sehen, entweder für Bus oder Flugzeug. Sonst kann er mich nicht an Bord lassen. Ich hab’s ja schon fast geahnt. Aber zum Glück leben wir im 21. Jahrhundert. Handy raus, günstigsten Flug aus Thailand innerhalb der nächsten 30 Tage gesucht und online für 25€ nen Flug nach Indonesien gebucht. Die Bestätigungs E-mail dem Mitarbeiter gezeigt und gut wars. Dann ging’s durch die Security und ab zum Gate wo ich dann noch etwas Zeit hatte bis um ein Uhr das Boarding begann.
Wie üblich auf solchen Langstrecken war es ein richtig großer Flieger, Boing 747-400. Kurz nach Start wurde das Abendessen serviert, das Kartoffpüree war gut, der Rest standart-airline-Geschmack. Nicht überwältigend. Ach ja, nen kleinen Fehler hab ich bei meiner Sitzplatz-Reservierung noch gemacht. Hatte zwar nen Fensterplatz und neben mir war auch noch frei aber ich hab mich hinter die Triebwerke gesetzt, was doch etwas lauter war. Ging trotzdem irgendwann ein bisschen zu schlafen.
Good Bye USA
Antworten