Unterwegs in Melaka

Beim allmorgentlichen Frühstückskaffee (Bester Kaffee bisher in Asien) in der Küche vom Guesthouse sind Alex und ich mit einem Japaner im Ruhestand ins Gespräch gekommen der seine Zeit auch mit Reisen verbringt. Er meinte zu uns es gäb hier ein Restaurant wo man umsonst essen kann. Konnten wir erst gar nicht glauben, aber er meinte dann er nimmt uns zum Mittagessen mit hin. Also sind wir da gegen zwölf mit ihm hin. Das Restaurant wurde, zumindest der Aufmachung nach zu urteilen, von einem buddhistischen Kloster geführt und tatsächlich, überall hingen Zettel rum, dass das Essen umsonst ist. Einziger Unterschied zu nem normalen Restaurant: hier ist alles vegetarisch und man muss nach dem essen sein Geschirr selber abwaschen. Aber das Essen ist echt gut. Ist jetzt auch nicht so als wäre das so eine Suppenküche für Obdachlose, von dem was ich so gesehen hab gingen die Gäste duch alle gesellschaftlichen Schichten.
So ganz nötig hab ichs aber zum Glück noch nicht, dass ich umsonst essen muss, deshalb hab ich beim rausgehen noch was in die Spendenbox geworfen.
Nach dem Essen wolten Alex und ich mal nen Blick auf die Meeresstraße von Malakka werfen, also die paar Kilometer zwischen Festland Malaysia und der Insel Sumatra, die eine der wichtigsten Schiffsrouten der Welt ist, mit 800 großen Frachtern pro Tag.

image

Straße von Malakka


Wir mussten ganz schön weit laufen, denn wir wollten das noch mit nem schönen Strand verbinden, was aber leider nicht geklappt hat. Strand gibt’s hier keinen.
Danach sind wir relativ ziellos durch die Stadt gewandert. Nochmal vorbei am Stadhuys und rauf auf den Berg der sich hier befindet. Ganz oben steht ne Ruine einer alten niederländischen Kirche.
image
image

Nur noch die Grundmauern stehen


image

Die niederländischen Grabsteine sind noch gut erhalten


Danach gings runter, vorbei an den Überresten des Forts A Famosa.
image
Es ging weiter ins Stadtzentrum, diesmal etwas weiter weg vom Touristenzentrum. Hier gab’s dann aber auch relativ wenig zu sehen. Wir sind ein bisschen am Fluß entlang und damit sind wir eigentlich auch schon genug gelaufen für heute.
image

In Melaka


image

Der Fluß


image
Abends sind wir nochmal was essen gegangen, diesmal in nem richtigen Restaurant. Aber hier zahlt man ja auch keine 2€ fürs Abendessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.