Ruteng

Heute war wieder mal etwas früher aufstehen angesagt. Wir wollten heute per Bus in die nächst größere Stadt, Ruteng. Einen Platz für den Bus kann man in jedem Reisebüro hier buchen. Ich bin gegen neun zu dem Reisebüro in dem wir auch unseren Bootsausflug nach Komodo gebucht haben und hab da für den 11 Uhr Bus zwei Plätze reserviert. Unsere Lieblingsbäckerei hier hatte leider geschlossen, deshalb viel unser Frühstück eher mager aus. Dafür hatten wir noch genug Zeit um unser Zeug zu packen und uns fertig zu machen.
Der Bus kam mit etwas Verspätung, holte uns aber immerhin am Hotel ab. Es folgten gute vier Stunden Busfahrt nach Ruteng. Die Straße war sehr kurvenreich und führte ziemlich durch die Berge, Serpentinen rauf und runter. Man sah immer wieder kleinere Erdrutsche die die Straße erwischt hatten und an denen schon Arbeiter waren um sie zu beseitigen.
Man hatte ab und zu nen echt schönen Ausblick in die Täler runter, sattes Grün, Reisterrassen und einfache Hütten am Straßenrand.

image

Im Bus


image

In Labuan Bajo


image

Die erste Kirche die wir sehen


image
image

Da reisen wir schon komfortabler


image

Wenn die Wäscheleine nicht mehr reicht


image

Reisterrassen


image
Pünktlich zu unserer Ankunft in Ruteng hat es dann angefangen zu regnen und der Busfahrer hat uns freundlicherweise zu einem Hotel gefahren. Das Hotel Ranaka gilt als das günstigste in der Stadt, entsprechend waren die Zimmer. Man hätte hier auch für 5 Euro ein Zimmer gekriegt, aber wir haben dann doch das teuerste genommen und die 10 Euro dafür ausgegeben. Dafür hatten wir wenigstens Fenster, ein eigenes Bad und eine Atmosphäre die nicht ganz so sehr an ein Gefängnis erinnert.